Montag, 27. August 2012

Rezension zu 'vergissdeinnicht' von cat clarke

Rezension zu 'vergissdeinnicht' von cat clarke


Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Paperback)
Seiten: 288

Inhalt:
Ein weißer Raum mit einem weißen Tisch, leeren Blättern und Stifte. Grace weiß nicht wie sie dahin gekommen ist und was ihr Einführer von ihr will. Sie weiß nicht ob sie jemals wieder heraus kommt. Damit sie nicht verbückt wird, beginnt sie ihre Gedanken nieder zuschreiben. Sie weiß nur eins, wenn sie diesem unendlichen weiß entfliehen will, muss sie die ganze Wahrheit über sich selbst herausfinden.

Cover:
Das Cover ist einzigartig. Ich finde es nur sehr schade das der Autor größer als der Titel abgebildet ist, so denk man dass das Buch cat clarke heißt. Man sieht Ausschnitte aus dem Buch, welche hervorgehoben sind. Manche Buchstaben daraus sind mir lila hervorgehoben. Daraus ergibt sich der Titel.

Personen:
Grace: Sie wird an dem Tag entführt, als sie sich umbringen will. Sie wird in einen weißen Raum verfrachtet und weiß nicht wie sie wieder raus kommt. Um nicht verrückt zu werden fängt sie an ihre Gedanken aufzuschreiben. Sie schreibt ihre ganze Geschichte auf, bis zu dem Selbstmordversuch. Man erfährt dass sie viele Problem hat und sich deshalb ritzt und durch dieses ritzen fühlt sie sich immer kurzzeitig besser. Sie geht mit keinem Jungen eine richtige Beziehung ein, bis Nat kommt. Sal ist ihre beste Freundin. Sie betrinkt sich oft und macht gerne Party.

Ethan: Ethan ist Grace Entführer. Man weiß wirklich nichts über ihn. Er sagt nichts über sich. Um Grace kümmert er sich jedoch sehr gut. Ein Mann des reden, ist er auch nicht wirklich.

Schreibstil und Gestaltung:
Grace schreibt ihre Geschichte auf. Sie erzählt/schreibt alles Mögliche. Ihre Erzählungen gehen bis zu ihrem Selbstmordversuch. Man erfährt wirklich viel über Grace's Leben. Die Kapitel sind in Tage eingeteilt. Jeden Tag schreibt Grace etwas auf und erzählt etwas über ihre Geschichte. Am Anfang schreibt sie öfters was über Ethan und ihren Tagesablauf in diesem weißen Raum, aber das nimmt im Laufe des Buches ab.

Meine Meinung:
Ich weiß echt nicht was ich über dieses Buch denken soll. Einerseits fand ich es total spanend und andererseits hat mich das Ende sehr verwirrt. Man rast aber wirklich durch das Buch, weil man die 'Auflösung' unbedingt wissen will. Ich finde durch das Ende wird irgendwie die Geschichte ein wenig infrage gestellt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht auf die 'Auflösung' gekommen bin, ich musste im Internet nachschauen.
Ich empfehle das Buch trotzdem weiter, da es echt spanend geschrieben ist. Vielleicht findet ihr es noch besser als ich. Ich denke auch da ich die Auflösung nicht 'erraten' habe, hat das Buch einen halben Punkt verloren. Auch war es ein wenig beklemmend an manchen Stellen, da sich Grace schon oft selbst verletzt hat. Auch wenn meine Meinung jetzt eher negativ klingt, fand ich das Buch gut. Ich fand es auch wahnsinn wie man sich so eine Geschichte ausdenken kann, denn es wird ein große aktuelles Thema angesprochen. Die Autorin hat sich also wirklich was dabei gedacht. Man muss schon sagen das die Geschichte wahnsinnig gut durchdacht ist und auf keiner Art und Weise durchschaubar.
Ich werde jetzt die Auflösung und noch etwas darunter schreiben. Wer das Buch lesen will, sollte auf keinen Fall die Auflösung lesen, da sonst das Spannendste weg fällt.

Die Auflösung:
Garce erfährt das Nat und Sal sich ineinander verliebt haben und sich hinter ihrem Rücken treffen. Grace schneidet sich daraufhin ihre Pulsader auf. Statt sich in einem weißen Raum zu befinden, ist sie im Krankenhaus und liegt im Koma. Ethan ist nur in ihrem Unterbewusstsein, was ihr helfen sollte wieder auf zu wachen. Nun besuchen Nats Bruder und Grace Mum sie jeden Tag und hoffen, dass sie aus dem Koma erwacht.
Meine Meinung (mit der Auflösung):
Ich finde das Ende stellt sozusagen die ganze Geschichte in Frage. Denn irgendwie glaube ich  kaum das man sich im Unterbewusstsein denken kann das man z.B. jetzt das Bad putzt oder mit Ethan so Gespräche führt, wie Grace es tut. Denn ihr Unterbewusstsein hat sich ja dann praktisch eine realistische und detaillierte Geschichte ausgedacht. Ich denke kaum das, das Unterbewusstsein so etwas zusandte bringt. Ich finde es auch ein wenig Schade das nirgendwo die Auflösung Stande. Man musste sie sich schon zusammen reimen. Leider habe ich sie mir falsch zusammengereimt, ich wusste zwar das sie jetzt, am ende des Buches, im Koma liegt, aber jedoch nicht das Ethan ihr Unterbewusstsein ist.
Seit ihr dadrauf gekommen? Schreibt mir doch ein Kommentar zu dem Buch, wenn ihr es schon gelesen habt.

Fazit: 
Wenn es auch leicht verwirrend war, gebe ich dem Buch 4,5/5 Sterne. Es war spannend und keinerlei durchschaubar. Vielleicht habt ihr ja die Auflösung erkannt!

Bild: Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne ein Kommentar dalassen♥